Logo der Hansestadt Medebach
18.09.2023

Gute Kooperation zwischen dem Kindergarten „St. Agatha“ und der Stadt Medebach sichert wichtige Betreuungsplätze in den Grafschaftsdörfern

Guter Rat war teuer, als nach den aktuellen Anmeldezahlen im Frühjahr 2023 klar war, dass im Kindergarten „St. Agatha“ Oberschledorn aufgrund der dort vorhandenen drei Gruppen rd. 15 Kinder zum Beginn des Kindergartenjahres zum 01.08.2023 keinen Betreuungsplatz erhalten hätten.

Da die Planung, Genehmigung und der Bau einer neuen Regelgruppe erfahrungsgemäß einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen, wurde nach vorübergehenden Alternativen gesucht.

In guter Kooperation zwischen dem Kindergarten, dem Gemeindeverband für kath. Kindertageseinrichtungen, dem Hochsauerlandkreis als Träger der Jugendhilfe, der Grundschule und der Stadt Medebach wurde erfreulicherweise in Rekordzeit eine vorübergehende Alternativlösung geschaffen.

So konnte pünktlich zum neuen Kindergartenjahr der umgebaute Gruppenraum mit eigenen Sanitäranlagen im Altgebäude der Grundschule Oberschledorn bezogen werden. Hierdurch konnte die drohende Unterversorgung an Betreuungsplätzen vermieden werden.

Sehr erfreulich ist es, dass der rd. 80.000 € teure Umbau durch die gute Betreuung des Ingenieurbüros Groß & Wilke im geplanten Zeitrahmen und sogar leicht unterhalb der kalkulierten Kosten fertiggestellt werden konnte.

Bei einem Besuch der neuen Kindergartengruppe konnte sich Bürgermeister Thomas Grosche davon überzeugen, dass die Kinder sich in den neuen Räumlichkeiten sichtlich wohlfühlen. Auch die Leitung des Kindergartens „St. Agatha“ Anja Dollberg sowie die Erzieherinnen und Erzieher sind froh, dass diese Möglichkeit in optimaler Nähe zum Kindergarten geschaffen werden konnte.

Ortsvorsteher Willi Dessel lobte in der jüngst stattgefundenen Bürgerversammlung das gute Beispiel an Kooperation aller Beteiligten im Sinne der Kinder und Eltern der Medebacher Grafschaftsdörfer.


Zurück