Logo der Hansestadt Medebach
20.11.2019

Nachlese 875 Jahre – Medebach hat gefeiert

Das Organisationsteam hatte am 13.11. zum Rückblick auf das 875jährige Stadtjubiläum, welches vom 23. bis 25.08. in der Hansestadt gefeiert wurde, in die Aula des Schulzentrums eingeladen. Neben Dankesworten von Bürgermeister Thomas Grosche und Michael Aufmhof, Dagmar Köster sowie Ralf Köster für die Organisationsteams stand der Finanzbericht und die Vorstellung des offiziellen Films zur Jubiläumsfeier im Vordergrund.

Das Organisationsteam hatte am 13.11. zum Rückblick auf das 875jährige Stadtjubiläum, welches vom 23. bis 25.08. in der Hansestadt gefeiert wurde, in die Aula des Schulzentrums eingeladen. Neben Dankesworten von Bürgermeister Thomas Grosche und Michael Aufmhof, Dagmar Köster sowie Ralf Köster für die Organisationsteams stand der Finanzbericht und die Vorstellung des offiziellen Films zur Jubiläumsfeier im Vordergrund. Rd. 100 Vertretern der mitwirkenden Gruppen, Vereine und Institutionen wurden die Kosten und Einnahmen aufgezeigt und alle waren glücklich, dass mit rd. 23.000 € der erhoffte Überschuss erwirtschaftet wurde. Hierfür geht ein Dank nicht nur an alle Aktiven, sondern auch an die Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft und den örtlichen Banken, sowie der Stadt und der Touristik. Alle gemeinsam haben mit den vielen Besuchern dazu beigetragen, dass an 3 Tagen harmonisch, friedvoll, aber auch ausgelassen gefeiert werden konnte.

Am 11.01.2020 wird es in der Schützenhalle Medebach eine Aktiven- und Helferfete geben, wo gemeinsam genauso begeistert gefeiert und auf den gemeinsamen Erfolg angestoßen werden kann.

Anmeldungen hierzu nimmt das Orga-Team unter 875(at)medebach.de entgegen.

Mit dem verbleibenden Überschuss sollen Projektideen aus den Dörfern und der Kernstadt gefördert werden. Hierzu erfolgt der Aufruf Ende Januar 2020. Alle Dörfer und die Kernstadt können sich mit einem Projekt bewerben. Eine Jury, die aus einer Person aus jedem Ortsteil und den stellvertretenden Bürgermeistern besteht, entscheidet dann, welche Projekte zunächst im Rahmen der Möglichkeiten finanziell unterstützt werden.

Da voraussichtlich wegen der begrenzten Mittel nicht alle Ideen umgesetzt werden können, kann gemeinsam aber auch nach alternativen Umsetzungsmöglichkeiten geschaut werden.

Das von Friedel Pauleickhoff produzierte Filmmaterial wurde ebenfalls in einer 6minütigen Kurzfassung vorgestellt, die auch in den sozialen Medien, wie Facebook unter „875 – Medebach feiert“ zu sehen ist. Auf dem DVD- oder Blu-ray-Paket zum Preis von 29,90 € sind neben einer rd. 35minütigen Kurzfassung viele weitere Stunden, wie die Auftaktveranstaltung, das Treiben auf den Straßen, das Bühnenprogramm und auch die Abschlusslasershow festgehalten.

Ab sofort liegt in der Tourist Information eine Vorbestellliste aus, in die man sich eintragen kann. Rechtzeitig vor Weihnachten stehen die DVDs bzw. Blu-rays zur Abholung bereit.

Zum Abschluss waren sich alle Beteiligten einig: „Die Mühen haben sich gelohnt, es war ein fantastisches Fest.“

 

 


Zurück