Endlich kann „Am Heuweg“ in Medebach gebaut werden.
Nach langer Vorbereitung, vielen Gutachten, zahlreichen Sitzungen und einer Bauzeit von sieben Monaten gibt es nun gute Nachrichten für Bauwillige. Denn in der vergangenen Woche wurde das neue Baugebiet in Medebach fertiggestellt.
Insgesamt 36 Baugrundstücke in unterschiedlicher Größe stehen nunmehr zum Verkauf und die Liste der Bauinteressenten ist lang.
„Für die Geduld der Bauinteressentinnen und Bauinteressenten möchte ich mich herzlich bedanken und freue mich, dass wir als Hansestadt nunmehr wieder eine ausreichende Anzahl Bauplätze in bester Lage anbieten können,“ führt Bürgermeister Thomas Grosche aus. „Unser Liegenschaftsamt hat bereits heute 17 Verträge für den Verkauf dieser Baugrundstücke unter Dach und Fach bringen können. Das zeigt, dass Medebach und seine Ortsteile ein sehr attraktiver Wohn- und Arbeitsstandort sind. Erfreulich ist auch, dass es vermehrt zu Anfragen von gebürtigen Medebachern kommt, die wieder zurück in Ihre alte Heimat kommen wollen.“
Das Baugebiet Gelängeweg wurde als reines Wohngebiet errichtet und soll als künftige Richtschnur für eine ökologischere Bebauung von Wohngebieten dienen. Neben der getrennten Sammlung und Ableitung von Schmutz- und Regenwasser wurden den Bauwilligen bestimmte Auflagen (z.B. Zisternenpflicht, Verbot von Steingärten usw.) in die Verträge geschrieben. Hierdurch sollen neben einer ökologischeren Bebauung auch Wildwüchse wie z.B. unnötige Versiegelungen verhindert werden. Als zusätzlichen Klimaschutzanreiz dürfen sich Bauherrinnen und Bauherren über einen Preisnachlass beim Kaufpreis freuen, wenn bestimmte KFW Effizienzhausgrade bei der Errichtung des Neubaus beachtet werden.
Der Kaufpreis für einen m² Bauland beträgt aktuell in neuen Baugebiet ohne Nachlässe 45,00€ zzgl. Erschließungskosten. Für den Verkauf der Grundstücke ist Kämmerer Martin Wasmuth zuständig und unter 02982/400-216 bzw. unter m.wasmuth(at)medebach.de für Fragen zu erreichen.