Logo der Hansestadt Medebach
14.02.2022

Besonderes Handwerks- und Bildungsprojekt startet in Medebach

Seit einigen Monaten ist das House of Textile Arts in Medebach beheimatet. Die Inhaberin, Frau Bärbel Ingeborg Zimber, bietet hier die Möglichkeit, das Stickhandwerk in verschiedenen Kursen zu erlernen bzw. Wissenswertes zum Thema Sticken zu erfahren. Nähere Informationen gibt es unter https://textilkunstschule.de/

Aber die Angebote gehen weit über das reine Kennenlernen des Stickereihandwerks hinaus.

Im Rahmen eines Wettbewerbsaufrufs hat das House of Textile Arts nun ein über die Erasmusstiftung gefördertes EU-Projekt gewonnen, welches in Kooperation mit der Deutschen Stickgilde e.V. und der International School for Textile Arts durchgeführt wird. Ganz im Sinne des europäischen Förderprojekts wird mit Partnern aus der Türkei, den Niederlanden, Italien und Polen zusammengearbeitet.

Erste Priorität des Projektes ist die "Schaffung von Wegen zur Höherqualifizierung, Verbesserung der Zugänglichkeit und Erhöhung der Inanspruchnahme von Erwachsenenbildung", denn eine Grundidee ist die Verbesserung der Chancen der Teilnehmer an dem Projekt durch die Entwicklung der persönlichen, sozialen und lernbezogenen Kompetenzen.

Hauptziel des Projektes ist es, das kulturelle Bewusstsein des Einzelnen zu stärken, d. h. bürgerschaftliches Engagement und soziale Integration, die Entwicklung der digitalen Fähigkeiten von Erwachsenen und die Verinnerlichung des Selbstlernens mit zwischenmenschlichen Fähigkeiten. All dies wird mit den Kursinhalten, die im Rahmen des Projekts für die Erwachsenenbildung erstellt werden, erreicht.

Das Projekt richtet sich insbesondere an Arbeitslose, Personen im Erziehungsurlaub, Geflüchtete Menschen oder Personen die unsicher sind den Anforderungen der heutigen Berufswelt noch gewachsen zu sein.

Grundsätzlich geht es bei dem von April 2022 bis Oktober 2023 laufenden Projekt um Lernen durch Praxis  am Beispiel desHandwerks Sticken.

Im ersten Jahr sind hierfür ca. 8 Stunden Zeit pro Monat aufzubringen. Die Unterweisungen finden im Studio von House of Textile Arts in Medebach statt. Für die Arbeit am PC ist es ratsam, aber nicht Bedingung, einen eigenen Laptop mitzubringen. Im zweiten Jahr finden zusätzlich zu den praktischen Übungen 18 Kurseinheiten statt, in denen weitere wichtige Informationen zum Berufsleben, zu sozialen Kompetenzen, zur Persönlichkeitsentwicklung und rechtlichen Inhalten (zum Teil online) vermittelt werden. Daneben wird eine eigene Idee von der Planung bis zur Präsentation bearbeitet.

Zum Abschluss präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Arbeiten bei einer Ausstellung einem größeren Publikum und können dadurch die erlernten Kompetenzen verfestigen.

Die Teilnahme ist aufgrund der Erasmus+-Förderung kostenlos, sodass kein finanzieller Eigenanteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhoben wird.

Einzige Voraussetzung ist, dass man mindestens 18 Jahre alt ist und offen für ein solch interessantes Gemeinschaftsprojekt ist.

Anmeldungen können ab sofort unter der Tel.-Nr. 02982-9306020 oder per Mail unter gilde(at)deutschestickgilde.de vorgenommen werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.

Bürgermeister Grosche freut sich darüber, dass ein so innovatives und spannendes Projekt in Medebach angeboten wird und hofft, dass sich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Medebach und Umgebung für eine Teilnahme anmelden.


Zurück
Besonderes Handwerks- u. Bildungsprojekt startet in Medebach