Logo der Hansestadt Medebach
10.07.2023

Glasfaseranschlüsse für das Stadtgebiet Medebach

Etwas früher als geplant beginnen aktuell die ersten Bauarbeiten für weitere Glasfaseranschlüsse im Stadtgebiet Medebach. Über das Bundesförderprogramm 6. Call können rd. 670 weitere Haushalte von direkten Hausanschlüssen profitieren und zukünftig mit Gigabitgeschwindigkeit unterwegs sein. Die Förderung für diese Zukunftsmaßnahme beträgt knapp 6 Mio € bei einem 10 prozentigen Eigenanteil für die Hansestadt Medebach.

Somit freuen sich die Projektverantwortlichen, dass es losgeht und bitten bereits heute um Verständnis für die notwendigen Tiefbaumaßnahmen für dieses wichtige Zukunftsprojekt. Aufgrund technischer Gegebenheiten und entsprechenden Verlegeverfahren können jedoch leider nicht alle in der Vergangenheit gelegten Leerrohre für den weiteren Ausbau genutzt werden.

Zudem wird die „Telekomtochter“ GlasfaserPlus 2024 in Medebach rund 2.200 Glasfaseranschlüsse ebenfalls bis ins Haus bauen.

Ein Glasfaseranschluss überträgt stabil und zuverlässig Daten in Gigabitgeschwindigkeit. Das neue Netz erlaubt Downloadgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s. Damit können alle bekannten Anwendungen problemlos genutzt werden. In Zukunft werden sogar noch höhere Geschwindigkeiten möglich sein. Denn die Bandbreite auf einem Glasfaserkabel ist nahezu unbegrenzt.

Bürgermeister Thomas Grosche hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen im Stadtgebiet hervor: „Der Baubeginn ist eine sehr gute Nachricht für unsere Stadt. Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist heute für viele genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas. Außerdem steigert er den Wert der Immobilie. Mit dem weiteren Ausbau im Stadtgebiet und in der Kernstadt wird ein weiterer wichtiger Baustein unserer Digitalisierungsstrategie umgesetzt. Der nächste Autobahnanschluss ist ein ganzes Stück entfernt, umso wichtiger ist es für uns die Datenautobahnen nutzen zu können.”

Die Telekom und die Stadt Medebach informieren in den nächsten Monaten weiter, ab wann mit der Buchung von entsprechenden Glasfasertarifen gerechnet werden kann und bitten solange noch um Geduld, da Aussagen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht verlässlich möglich sind.

Die zukünftigen Vorteile für die aktuell anstehenden Anschlüsse auf einen Blick:

  • Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich
  • Kostenfreier Hausanschluss bei Tarif-Buchung
  • Ein Netz für alle Inhalteanbieter

Für alle bisher noch nicht förderfähigen Haushalte beteiligt sich die Stadt Medebach, wie vom Stadtrat in Ihrer letzten Sitzung beschlossen, über den Hochsauerlandkreis an einem weiteren Förderprogramm. Somit erhofft sich die Stadt auch die noch verbleibenden Haushalte mit Glasfaser bis ins Haus in der nahen Zukunft versorgen zu können.

Bild: FreePik


Zurück