Logo der Hansestadt Medebach
27.03.2023

Informatives Unternehmerfrühstück in der Woche der Ausbildung

Rund 45 Unternehmer*innen und Gewerbetreibende informierten sich im Rahmen des durch die Wirtschaftsförderung der Hansestadt Medebach ausgerichteten Unternehmerfrühstücks 2023 über aktuelle Themen rund um das Thema Aus- und Fortbildung. In der Woche der Ausbildung trugen neben Bürgermeister Grosche und Wirtschaftsförderer Aufmhof vier externe Referenten und Referentinnen zu einer gelungenen Veranstaltung bei.

Thomas Grosche berichtete zu Beginn über aktuelle Themen aus dem Rathaus, wie die aktuelle Entwicklung der Flüchtlingssituation im Stadtgebiet, die Neuerungen bei dem Thema Windkraft und Freiflächen-PV-Anlagen sowie über den aktuellen Stand zum Thema „Edeka“.

Svenja Meschede von den Kolping Bildungszentren Südwestfalen zeigte die Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung, sowie weiterer Unterstützungsangebote an den Standorten der Bildungszentren auf. Ursula Schneider vom Hochsauerlandkreis gab einen Überblick über die Landesinitiative KAOA – berufliche Bildung in Schulen, den Bildungswegenavigator BIWENAV und über das Programm „Karriere hier“, bevor Detlef Völlmecke von der Sekundarschule Medebach-Winterberg über die konzeptionelle Idee eines multifunktional nutzbaren TZM-(Technikzentrum Medebach) am Schulzentrum berichtete. Saskia Haardt-Cerff von der Südwestfalen Agentur zeigte insbesondere die Möglichkeiten im Rahmen eines Gap Year für junge Leute und die Unternehmen vor Ort auf.

Michael Aufmhof berichtet zum Abschluss über aktuelle Themen aus der Wirtschaftsförderung und der Touristik-Gesellschaft. Als Termin für die nächste Gewerbeschau wurde der 24./25.05.2024 ins Auge gefasst. Eine Abfrage über das grundsätzliche Interesse bei den Medebacher Firmen, Gewerbetreibenden und Freiberufler erfolgt noch durch den Gewerbe- und Verkehrsverein Medebach als Ausrichter der Gewerbeschau in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung.

Das Feedback der anwesenden Firmenvertreter auf die Veranstaltung war im abschließenden gemeinsamen Austausch sehr positiv. Viele Informationen konnten in den zwei Stunden aufgenommen werden und sollen dabei helfen, die Ausbildungs- und Fachkräfteproblematik abzumildern.

Interessenten für die Präsentation mit allen Vorträgen wenden sich bitte an m.aufmhof(at)medebach.de. Die Präsentation wird dann gerne zur Verfügung gestellt.


Zurück