Logo der Hansestadt Medebach
01.03.2023

Mit Schulwald und Schulgarten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten

Im Schuljahr 2020/21 startete das Schulwald-Projekt der Sekundarschule am Standort Medebach auf Initiative des Technik-Kurses des letzten Hauptschuljahrgangs der Verbundschule Medebach-Hallenberg. Aktuell werden Schulwald und Schulgarten von Schülerinnen und Schülern der Zukunftswerkstatt betreut.  Als weitere Partner konnten der Förderverein der Sekundarschule, die Touristik-Gesellschaft Medebach und Nico Heiderich, Inhaber REWE Heiderich in Medebach, gewonnen werden.

Auf einer von der Hansestadt Medebach zur Verfügung gestellten Fläche mit einer Größe von ca. 1,6ha (Abzweig „Alter Medeloner Weg“) konnte das Projekt realisiert werden. Es handelt sich dabei um eine Ausgleichsfläche für den Bau des Gran Dorado Ferienparks (heute Center Parcs - Park Hochsauerland). Die vor über 25 Jahren ursprünglich gepflanzten Baumarten wie Esche, Erle, Kirsche und Eiche konnten sich an diesem sehr trockenen Standort nicht etablieren. Deshalb wurde nach dem Gatterbau gegen den intensiven Wildverbiss mit jährlichen Pflanz- und Aussaataktionen der Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule begonnen. Ziel ist eine artenreiche Forstfläche, die neben heimischen Baumarten auch Edelkastanie, Baumhasel, Atlas-Zeder, Küstentanne und Hemlocktanne integriert, um auf die Veränderung des heimischen Klimas zu reagieren. Auf einem kleinen Teil der Fläche wurden außerdem Weihnachtsbäume zum späteren Verkauf angepflanzt.  Wird ein Baum geerntet, wird direkt ein neuer Baum gepflanzt. Damit wollen die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule zeigen, dass nachhaltige wirtschaftliche Nutzung und Klimaschutz gleichberechtigte Ziele sein können. 

Weitere Infos zu diesem spannenden Projekt findet ihr in den nächsten Wochen direkt im Eingang des REWE-Marktes am Glindfelder Weg und unter: www.sek-medebach-winterberg.de/schulwald/
Zudem kommen die gespendeten Leergutbons im REWE-Markt in den nächsten Wochen diesem Projekt zugute.


Zurück