Am Dienstag, 31.08.2021 wurde den Vereinsvertreten aus den Städten Lichtenfels und Medebach, die über LEADER geförderte mobile Veranstaltungsarena präsentiert. Viele interessierte Ehrenamtler konnten sich in Medebach einen Überblick über die von den Bürgermeistern Henning Scheele und Thomas Grosche, sowie den beiden Projektverantwortlichen Andre Gutmann und Michael Aufmhof vorgestellten mobilen Veranstaltungsarena verschaffen.
Das Herzstück der Veranstaltungsarena ist ein Bühnenanhänger, der ein- oder auch zweiseitig aufgeklappt genügend Platz für Redner, Vorträge oder auch musikalische Acts bei kleinen bis mittleren Veranstaltungen bietet. Ergänzend können sich in Zusammenarbeit mit der Firma Frese Entsorgung bis zu 3 Toilettencontainer, wovon einer einen barrierefreien Zugang gewährleistet und zusätzlich einen Wickeltisch enthält, ausgeliehen werden. Neben der Technik, wie einer kompakten Beschallungsanlage mit Funkmikrofonen, kleiner LED-Lichtanlage und einem Stromaggregat ist auch noch ein Zelt vorhanden, welches in der Größe 6 m x 8 m oder 6 m x 12 m aufgebaut werden kann.
Mit der mobilen Veranstaltungsarena soll den örtlichen Vereinen, Verbänden und Institutionen die Möglichkeit gegeben werden, mit einem geringen organisatorischen und finanziellen Aufwand Veranstaltungen für alle Bürger, Gäste und Besucher an den touristisch attraktivsten Orten anzubieten. Es soll keine Einschränkungen mehr für ältere Gäste, Behinderte oder Familien mit Kleinkindern geben.
Des Weiteren möchten die 2 Städte die Kooperation unter den Vereinen und die Stärkung und Anerkennung der örtlichen Vereins- und Jugendarbeit unterstützen.
Das vollständige Equipment ist zentral in Medebach stationiert und kann über die Stadtverwaltung Lichtenfels angemietet werden. Alle weiteren Informationen, Preise und Reservierungsantrag sind unter www.medebach.de/wirtschaft/mobile-veranstaltungsarena/ zu finden.