Logo der Hansestadt Medebach
05.04.2022

Schulhöfe am Schulzentrum in Medebach erstrahlen bald in neuem Glanz

Hansestadt Medebach kann dank Landesförderung Komplettsanierung der Schulhöfe umsetzen

Ein besonders erfreulicher Termin hat am Montag, dem 04.04. auf dem Schulhof des Schulzentrums in Medebach stattgefunden. Hier konnte Bürgermeister Thomas Grosche verschiedene Gäste zum Spatenstich für die Komplettsanierung der beiden Schulhofflächen begrüßen.

Schon lange war es der Wunsch der Schülerinnen und Schüler sowie der Schulleitung mit Kollegium, die in die Jahre gekommenen Schulhöfe der Sekundarschule zu sanieren. Durch die Möglichkeiten am Schulzentrum, wo die Sekundarschule über zwei getrennte Schulhofbereiche verfügt, ist es optimal möglich, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der jüngeren sowie der älteren Schülerinnen und Schüler einzugehen.

Erfreulicherweise konnten durch die Hansestadt Medebach Städtebaufördermittel eingeworben werden, so dass man Ende des Jahres 2020 in die Projektplanung einsteigen konnte.

Wichtig war es allen Beteiligten, dass sich die Schülerinnen und Schüler des Standorts in die Planungen einbringen können, da ein Schulhofbereich geschaffen werden soll, der optimal auf die Belange der Kinder und Jugendlichen abgestellt ist. Als Planungsbüro konnte man die Fa. Spielbetrieb Blankert & Obermann GmbH gewinnen, die mehrere Workshops in der Schule durchführten.

Ein großes Glück für die Hansestadt Medebach ist es, dass aufgrund eines Sonderförderprogramms der Landesregierung Nordrhein-Westfalen die Gesamtkosten des Projektes in Höhe von insgesamt fast 380.000 Euro nun komplett im Rahmen einer 100-Prozent-Förderung übernommen werden. Hierfür dankte Bürgermeister Thomas Grosche dem heimischen Landtagsabgeordneten Matthias Kerkhoff, der zum Spatenstich ebenfalls angereist war, herzlich. MdL Kerkhoff stellte in einem kurzen Statement dar, dass Fördergelder zur Unterstützung der jüngeren Generation, wie z.B. in der Schule, immer gut angelegtes Geld seien.

Auch Schulleiter Uwe Kruse freut sich, dass es nun endlich losgeht und stellte die gute Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten, insbesondere dem Planungsbüro und der Stadt Medebach, heraus.

Der Start der Garten- und Landschaftsbauarbeiten, die von der heimischen Fa. Lütteken durchgeführt werden, soll nun in Kürze erfolgen.

Da auch in der Nachbarschaft zum Schulhof in naher Zukunft weitere attraktivitätssteigernde Projekte umgesetzt werden sollen, kann sich die gesamte Schulfamilie, aber auch die ganze Stadt Medebach voraussichtlich ab dem Spätsommer diesen Jahres über eine neue Attraktion und eine Investition in die Zukunft freuen.


Unser Foto zeigt die an der Planung beteiligten Schülerinnen und Schüler, SV-Lehrerin Silke Schwarz (vorne links, kniend), Mitarbeiter der Firma Lütteken und Spielbetrieb Blankert & Obermann GmbH, MdL Matthias Kerkhoff und Schulleiter Uwe Kruse (beide Mitte) sowie Bürgermeister Thomas Grosche (im Bagger).


Zurück