Logo der Hansestadt Medebach
28.02.2022

Verein „Wir sind Medebach“ stellt Ideenschmiede online

Was fehlt Euch im Stadtgebiet Medebach? Wie können wir Eure Ideen gemeinsam umsetzen? Wo gibt es Mängel an der öffentlichen (Freizeit-) Infrastruktur? Dieses sind nur wenige Fragestellungen, auf die mit der neuen Ideenschmiede unter www.wir-sind-medebach.de eingegangen werden soll.

Vereinsvorsitzender Christoph Hammerschmidt und Ideengeber Wirtschaftsförderer Michael Aufmhof freuen sich auf ein einfaches Tool zurückgreifen zu können, was bereits im Vorfeld zur LEADER-Neubewerbungsphase für viel Ideenreichtum und Kommentierungs- und Diskussionsmöglichkeit genutzt wurde.

Abseits von Zwängen und öffentlichen Vorgaben kann hier frei gedacht und gesponnen werden, um Medebach noch attraktiver für die „Medebacher*innen“, aber auch Gäste zu gestalten und auf Missstände hinzuweisen.

Michael Aufmhof: „Gemeinsam möchten wir Ihre und Eure Ideen auf Umsetzbarkeit prüfen und in Zusammenarbeit mit der Stadt, der Touristik-Gesellschaft, aber auch allen Vereinen und Organisationen im Stadtgebiet versuchen zu realisieren. Hier bedarf es selbstverständlich aber auch die Mitarbeit jedes Einzelnen, inkl. der Ideengeber. Die Ideen können öffentlich kommentiert und in der Gemeinschaft online weiterentwickelt werden, sodass die Idee noch so verrückt sein darf und auch nicht ausgereift sein muss. Die Ideenschmiede ergänzt die öffentlichen Formate rund um den Stadtentwicklungsprozess auf städtischer Seite.“

Bereits vorgestellt wurde die Ideenschmiede Bürgermeister Thomas Grosche. „Ich freue mich über diese neue Beteiligungsmöglichkeit für Bürgerinnen und Bürger aus Medebach und den Ortsteilen. Für uns im Rathaus ist es wichtig Rückmeldungen und Impulse aus der Bevölkerung zu erhalten, um bestmöglich auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen zu können“, so Grosche.

Der gemeinnützige Verein „Wir sind Medebach“ hat sich u.a. zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit dem bereits vorhandenen Ehrenamt im Stadtgebiet etwas zu bewegen und zusammenzuführen. Insbesondere beim Straßenmalerfestival, aber auch bei den vorangegangenen Straßenmaler-Challenges und beim 875-jährigen Stadtjubiläum hat sich der Verein als Unterstützer von Kunst und Kultur hervorgetan. Auch im Rahmen des Straßenmalerfestivals 2022 wird der Verein zusammen mit Kaffee Langen und dem LEADER-Regionalmanagement dazu beitragen, dass durch Kaffee- und Kuchenverkauf ein Zuschuss für die Unterstützung der Straßenmaler- und Musikkünstler erwirtschaftet wird.

Vereinsvorsitzender Christoph Hammerschmidt: „Wir freuen uns, wenn das neue Tool auf unserer Homepage aktiv genutzt wird und viele kreative Ideen und Wünsche formuliert werden, um in einen generationenübergreifenden Austausch jenseits eines festgesteckten Korridors zu gelangen.“


Zurück